Skip to main content

Headbild

Pressespiegel 2022

Konzerthaus-Stiftung geht in neue Amtsperiode

in Passauer Neue Presse vom 07. November 2022: Stiftungsrat: Schweitzer bleibt Vorsitzender

Passau, 02. November 2022

JK

Stiftungsratssitzung 27102022

Den Baubeginn des neuen Wissenschaftszentrums der Universität mit seinem darin befindlichen Hör-/Konzertssal mit 800 Plätzen im ersten Halbjahr 2023 erhofft sich der Stiftungsrat der Stiftung Europäisches Haus – Konzerthaus Passau. Der Stiftungsrat wurde bei seiner aktuellen Sitzung für die Dauer von fünf Jahren neu gewählt. Am Ende der Amtsperiode erwartet der Stiftungsrat, dass der Neubau des Wissenschaftszentrums im Herzen der Stadt seiner Fertigstellung entgegengeht.

Jahrzehntelang hätten die Musik- und Kulturfreunde der gesamten Region Passau auf einen ausreichend großen und akustisch hochwertigen Konzertsaal gewartet und die Stiftung und die Bürgerinitiative Konzerthaus Passau sich unermüdlich dafür eingesetzt, stellte Stiftungsvorstand Jürgen Karl (3.v.r.) fest. Bei den Neuwahlen wurde Prof. Dr. Walter Schweitzer (4.v.l.), ehemaliger Präsident der Universität Passau, als Vorsitzender des Stiftungsrates und Dr. Pankraz Frhr. von Freyberg (1.v.l.), ehemaliger Intendant der Festspiele Europäische Wochen Passau, als sein Stellvertreter ebenso wiedergewählt wie Jürgen Karl als Stiftungsvorstand. Neuer Schatzmeister wurde Christian Stocker (2.v.r.), Vorstandsmitglied der VR-Bank Passau, der seinen in den Ruhestand getretenen Kollegen Franz Blöchl ablöst. Für die Universitätsleitung neu in den Stiftungsrat gewählt wurde Vizepräsidentin Prof. Dr. Christina Hansen (3.v.l.). Auf dem Foto sind außerdem die Stiftungsräte Christian Eberle (1.v.r.), Kulturreferent des Landkreises Passau, Hans-Georg Härter (5.v.l.), ehemaliger Vorstandsvorsitzender der ZF Friedrichshafen AG, und Christoph Helmschrott (2.v.l.), Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Passau, zu sehen.

"Hochwertige Bereicherung"

Volker-Mangold-Musikpreis an Yvonne Zehner und Jürgen Schwenkglenks verliehen

in Passauer Neue Presse vom 19. September 2022

Zum 20. Mal haben die Stiftung Europäisches Haus – Konzerthaus Passau und die Bürgerinitiative Konzerthaus Passau am Wochenende ihren Musikpreis verliehen, der den Namen des 2011 gestorbenen Stiftungsgründers Volker Mangold trägt. Geehrt wurden im Jahrgang 2022 die beiden Gitarristen Yvonne Zehner und Jürgen Schwenkglenks – Gründer und Leiter des Gitarrenfestivals Passauer Saiten, das am Samstagabend in der Aula der Niedernburg-Schulen begonnen hat. Als Initiatoren, Betreiber und Solisten des Festivals seien beide Musiker "eine qualitativ hochwertige Bereicherung des Musiklebens...

Weiterlesen