Preisträger 2022

"Hochwertige Bereicherung"

Volker-Mangold-Musikpreis an Yvonne Zehner und Jürgen Schwenkglenks verliehen

in Passauer Neue Presse vom 19. September 2022

Zum 20. Mal haben die Stiftung Europäisches Haus – Konzerthaus Passau und die Bürgerinitiative Konzerthaus Passau am Wochenende ihren Musikpreis verliehen, der den Namen des 2011 gestorbenen Stiftungsgründers Volker Mangold trägt. Geehrt wurden im Jahrgang 2022 die beiden Gitarristen Yvonne Zehner und Jürgen Schwenkglenks – Gründer und Leiter des Gitarrenfestivals Passauer Saiten, das am Samstagabend in der Aula der Niedernburg-Schulen begonnen hat. Als Initiatoren, Betreiber und Solisten des Festivals seien beide Musiker "eine qualitativ hochwertige Bereicherung des Musiklebens...

Weiterlesen

Musikpreis 2022 an Gitarrenfestival Passauer Saiten übergeben

Im Rahmen des Eröffnungskonzertes des 14. Internationalen Gitarrenfestivals Passauer Saiten am 17. September 2022 wurde der Volker Mangold-Musikpreis 2022 an die Initiatoren, Organisatoren und auch Solisten des Festivals, Yvonne Zehner und Jürgen Schwenkglenks übergeben.

passauer saiten 22 ts 23
Auf unserem Foto sind beide zusammen mit dem Laudator Jürgen Karl (1. v. r.), Stiftungsratsvorsitzenden Prof. Dr. Walter Schweitzer (2. v. 2.) und seinem Stellvertreter Dr. Pankraz Frhr. von Freyberg (1. v. l.) zu sehen. – Foto: Toni Scholz

Volker Mangold-Musikpreisübergabe 17.9.2022

Laudatio Jürgen Karl, Vorsitzender des Stiftungsrates der Stiftung Europäisches Haus – Konzerthaus Passau und Vorsitzender der Bürgerinitiative Konzerthaus Passau e.V.

Passau, 17. September 2022

JK

Auszug aus der Laudatio:

Ich spreche für die Stiftung Europäisches Haus – Konzerthaus Passau und für die Bürgerinitiative Konzerthaus Passau. Beide Organisationen bemühen sich seit langem nicht nur um einen so dringend fehlenden hochwertigen Konzertsaal für Passau – hier befinden wir uns ja mit dem inzwischen in der Bauvorbereitung befindlichen Wissenschaftszentrum der Universität und seinem 800 Plätze enthaltenden Hör-/Konzertsaal auf einem sehr guten Weg. Beide Organisationen haben sich aber auch generell die Förderung der Musik in der Stadt und der Region Passau zum Ziel gesetzt. Sie verleihen seit 2003 jährlich den Volker Mangold- Musikpreis an Musiker der unterschiedlichsten Musikrichtungen, an Ensembles, an Chöre und an Organisationen, die sich um ein qualitativ hochwertiges und vielfältiges Musikangebot bemühen. Wir dürfen hier in Passau stolz sein auf unser reiches Musikleben.