Skip to main content

Headbild

2011 - 5

Konzerthaus-Stiftung: Mit neuem Mut in die Zukunft

PASSAUER NEUE PRESSE, 12.10.2011

Neuer Stiftungsratsvorsitzender ist der Präsident der Universität Prof. Dr. Walter Schweitzer. Er löst Gottfried Weindler, Geschäftsführer der Stadtwerke Passau, ab, der seit der Errichtung der Stiftung Vorsitzender des Stiftungsrats war. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Dr. Pankraz Freiherr von Freyberg, Intendant der Festspiele Europäische Wochen, wiedergewählt.

PNP12-10-2011

Sie leiten den neuen Stiftungsrat: Christian Flisek (v.l.), Franz Blöchl, Jürgen Karl, Prof. Dr. Walter Schweitzer, Dr. Pankraz Freiherr von Freyberg, Prof. Dr. Gertrud Moosmüller und Matthias Koopmann. (Foto: Katsikis)

Im Vorstand der Stiftung hat Jürgen Karl, ehemaliger stv. IHK-Hauptgeschäftsführer, als Vorsitzender die Nachfolge des heuer im Januar verstorbenen Volker Mangold angetreten. Seine Stellvertreterin bleibt Prof. Dr. Gertrud Moosmüller von der Universität Passau. Neuer Schriftführer ist Rechtsanwalt Christian Flisek und neuer Schatzmeister Franz Blöchl, Mitglied des Vorstandes der VR-Bank Passau e.G. Darüber hinaus gehören dem Stiftungsrat Kulturdirektor Dr. Max Brunner. Dr. Hans-Rainer Buchmüller, Ärztlicher Direktor der Psychosomatischen Klinik Deggendorf, Basil Coleman, Generalmusikdirektor der Niederbayerischen Philharmonie, Prof. Dr. Wolfgang Hromadka und Gottfried Weindler an. Kraft Amtes Mitglied des Stiftungsrates ist Matthias Koopmann, der Vorsitzende der Bürgerinitiative Konzerthaus Passau e.V.

Die neugewählten Repräsentanten der Stiftung wollen dem Stiftungszweck entsprechend weiterhin die Kunst, hier vor allem die Musik und den Europagedanken in der Stadt und der Region Passau fördern. Der seit 2003 jährlich vergebene Musikpreis der Stiftung wird heuer während der Zehn-Jahres-Feier an das Gymnasium Leopoldinum verliehen. Der Musikpreis ist zur Erinnerung an den unermüdlichen Vorkämpfer für ein Konzerthaus Passau in Volker-Mangold-Musikpreis umbenannt worden. Überreicht wird der Preis vom Ehrenpräsidenten der Stiftung, dem ehemaligen Intendanten des Bayerischen Rundfunks, Prof. Dr. Albert Scharf. Dieser wird über das Thema "Kultur – Bürgerstolz und Bürgerpflicht" sprechen, Gäste sind willkommen.

Die Stiftung und die Bürgerinitiative Konzerthaus Passau werden im Zusammenhang mit dem von der Stadt Passau im Zuge der Bewerbung für das Museum der bayerischen Geschichte angebotene und bisher für ein Konzerthaus reservierte Grundstück in der Neuen Mitte das Gespräch mit Oberbürgermeister Jürgen Dupper suchen. Sie hatten bereits nach Bekanntwerden der Bewerbung einen Brief an den OB geschrieben. Sollte die Stadt das Museum erhalten, wäre damit die Diskussion um den optimalen Standort eines Konzerthauses in Passau wieder neu eröffnet. Gestorben wäre damit das Konzerthaus aber nicht, betonen Stiftung und Bürgerinitiative gleichermaßen.