Skip to main content

Headbild

Preisträger 2015

Ausstrahlung und Timbre

Franz Kauzner erhält den Volker-Mangold-Musikpreis

in Passauer Neue Presse vom 03. Mai 2016

PNP 03 05 2016 Musikpreis Kauzner
Freude über den Volker-Mangold-Musikpreis (v.l.): BI-Vorsitzender Jürgen Karl, Dr. Wolfgang Gaillinger, Miyase Kaptan-Borst, Dr. Pankraz Freiherr von Freyberg, Franz Kauzner, Rosemarie Kauzner, Thomas Bauer und Gerald Kauzner. − Foto: Kammerer

Der junge lyrische Tenor Franz Kauzner hat den mit 2000 Euro dotierten Volker-Mangold-Musikpreis der Stiftung Europäisches Haus – Konzerthaus Passau und der Bürgerinitiative Konzerthaus Passau e.V. erhalten.

Bei der Verleihung beeindruckte der 18-jährige Preisträger, der seit seinem 15. Lebensjahr von der Gesangspädagogin und Opernsängerin Miyase Kaptan-Borst in klassischem Gesang ausgebildet wird, das Publikum mit Kompositionen von Händel, Giordani, Mozart, Schubert, Beethoven und Donizet-ti. Begleitet wurde er im Konzertraum von Piano Mora von der Pianistin Kyung A. Jung.
Jürgen Karl, der Vorsitzende der Bürgerinitiative Konzerthaus Passau e.V., sprach in seiner Rede die Hoffnung aus, dass im zukünftigen Audimax der Universität Passau auf dem bisherigen Gelände der Löwenbrauerei Passau ein Konzertsaal mit über 700 Plätzen entstehen könne. Passau hätte dann endlich einen angemessen großen Saal für hochwertige Musikveranstaltungen. Den Sänger lobte Dr. Pankraz Freiherr von Freyberg, der stellvertretende Stiftungsratsvorsitzende der Stiftung Europäisches Haus – Konzerthaus Passau. Kauzner erhalte als Jüngster unter den bisher ausgezeichneten Einzelkünstlern den zum 13. Mal verliehenen Musikpreis, der nach dem verstorbenen Vorsitzenden der Bürgerinitiative benannt ist. Mit seiner musikalischen Hochbegabung und emotionalen Intelligenz, die er in Ausstrahlung auf der Bühne und mit ergreifendem Timbre umsetze, habe der junge Mann die hohe Auszeichnung seiner künstlerischen Persönlichkeit verdient. Bei den Eltern Rosemarie und Gerald Kauzner und seiner Gesangslehrerin bedankte sich Freyberg für die Förderung dieses jungen Talents. − kam

PNP 28 04 2016 Franz KauznerJunger Tenor erhält Musikpreis

Franz Kauzner tritt heute um 19.30 Uhr im Veranstaltungssaal von Piano Mora auf

in Passauer Neue Presse vom 28. April 2016

Von Mercedes Kammerer

Passau. Franz Kauzner, 18 Jahre jung und lyrischer Tenor, wird heute im Rahmen eines Konzerts bei Piano Mora mit dem Volker-Mangold-Musikpreises 2015 ausgezeichnet. Begleitet wird der junge Sänger bei seinen Liedern und Arien von Pianistin Kyung A. Jung am Flügel. Dr. Pankraz Freiherr von Freyberg hält als stellvertretender Stiftungsratsvorsitzender der Stiftung Europäisches Haus die Laudatio. Jürgen Karl, Vorsitzender der Bürgerinitiative Konzerthaus Passau, spricht über die aktuelle Situation eines Konzerthauses in Passau. Der Eintritt zum Konzert ist frei. Beginn ist heute, 19.30 Uhr, bei Piano Mora am Nibelungenplatz.

Franz KauznerMusikpreis 2015 für Franz Kauzner

Der achtzehnjährige lyrische Tenor Franz Kauzner aus Fürstenstein bei Passau erhält am 28. April den Volker Mangold-Musikpreis 2015 der Stiftung Europäisches Haus – Konzerthaus Passau und der Bürgerinitiative Konzerthaus Passau e.V. Bereits während der Schulzeit erhielt er wegen seiner Begabung eine klassische Gesangsausbildung durch die Passauer Opernsängerin Miyase Kaptan. Zur Zeit besucht er die Musikfachschule in Altötting und bereitet sich auf ein Studium an der Musikhochschule München vor.

Franz Kauzner hat in zahlreichen Auftritten in Kirchen, Schulen und Konzertsälen gezeigt, dass er sein Publikum begeistern kann.

Er wird dies auch bei der Preisverleihung tun, die am 28. April um 19.30 Uhr im Veranstaltungssaal von Piano Mora (Passau, Nibelungenplatz 5) stattfindet. Besucher sind herzlich willkommen.