Skip to main content

Headbild

Preisträger 2005

Chorleiter Martin Steidler

Kompetenz und Charisma

PASSAUER NEUE PRESSE, 16.11.2005, E. Rabenstein

Musikpreis-2005Preisverleihung an Herrn Steidler: v.l.n.r.: Volker Mangold, Martin Steidler, Jürgen Karl


Zum dritten Mal vergibt die Stiftung Europäisches Haus in Passaü einen Musikpreis für herausragende Verdienste um das Musikleben in Passau und Umgebung. In diesem Jahr geht der Preis an den Chorleiter Martin Steidler. „Damit fördern wir gemeinschaftliches Musizieren junger Menschen und die nachhaltig betriebene Integration aller musikalischen Kräfte in Passau, Umgebung und grenzüberschreitend", so Volker Mangold, der Vorsitzende der Stiftung. Der aus elf Personen bestehende Stiftungsrät würdigt damit „einen Musiker, der sich auch als Pädagoge um die musisch orientierte Nachwuchspflege höchste Verdienste erworben hat", heißt es in der Begründung der Jury.

Der Preis ist mit 2000 Euro dotiert und wird heute im Rahmen des Chorkonzerts des 23. Passauer Konzertwinters um 19.30 Uhr in St. Peter verliehen. Martin Steidler musiziert mit dem Heinrich-Schütz-Ensemble sowie mit dem Kammerchor des Auersperg-Gymnasiums. Auf dem Programm stehen Werke von Brahms, Reger, Rheinberger, Distler und Mendelssohn sowie Vertonungen deutscher Volkslieder.

Der 40-jährige Martin Steidler prägt die. Passauer Musiklandschaft seit Jahren als Dirigent, Pianist und Pädagoge. Steidler hat nach seinem Studium an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien (1987-1992) das „Heinrich-Schütz-Ensemble Vornbach" gegründet und den jung besetzten Chor rasch zu guter Qualität entwickelt. Er erwies sich nicht nur als exzellenter Chorerzieher, sondern auch überaus geschickt darin viele dafür geeignete junge Menschen von einer aktiven Mitwirkung zu überzeugen. Von seinem Ensemble gingen bedeutende Impulse auch auf andere Chöre der Region aus. In logischer Konsequenz daraus gründete Steidler den „Dreiländerchor", der anspruchsvolle Projekte verwirklicht. Martin Steidler arbeitet mit seinen Chören auch häufig mit dem länderübergreifenden Euregio Symphonie Orchester zusammen. Zudem übernahm Martin Steidler den Chor der Gesellschaft der Musikfreunde und er ist künstlerischer Leiter des Passauer Konzertwinters. Er hat dort das neue Logo „vocal" etabliert und damit eine breite Palette von Vokalmusik - vom solistisch besetzten Ensemble bis zum Oratorium, von Bach bis Jazz, von Folklore bis zur Uraufführung.

„Chorsingen ist für mich die elementarste Möglichkeit, musikalisch zu kommunizieren", hat Martin Steidler einmal in einem Interview mit der PNP gesagt. Der Preis möge ein Ansporn dafür sein, noch viele junge Menschen für diese Form der Kommunikation zu begeistern.