Skip to main content

Headbild

Projekte außerhalb Passaus

Ist Blaibach übertragbar auf Passau?

Bürgerinitiative Konzerthaus Passau zu Besuch in Blaibach

Begeistert von der Architektur, der Akustik und von der Persönlichkeit des Blaibacher Konzerthaus-Initiators und Betreibers Thomas E. Bauer waren über 40 Mitglieder der Bürgerinitiative Konzerthaus Passau e.V. bei ihrem Besuch in dem jetzt seit einem Jahr erfolgreich in Betrieb befindlichen Konzerthaus in Blaibach. Thomas E. Bauer, der seit heuer Mitglied des Vorstandes der Bürgerinitiative ist, erläuterte, wie es gelungen ist, den Bürgermeister, den Gemeinderat und die Bevölkerung des kleinen Ortes im Bayerischen Wald gegen anfänglich massive Widerstände von dem Projekt zu überzeugen. Jetzt werden die positiven Auswirkungen auf den gesamten Ort deutlich sichtbar und man erkennt, dass Kultur nicht nur ein weicher, sondern ein harter Standortfaktor sein kann und in Blaibach schon ist. Thomas E. Bauer ist überzeugt, dass ähnliches auch in Passau möglich sein könne. Die Fahrtteilnehmer fühlten sich ermutigt, ihre Anstrengungen für einen hochwertigen Konzertsaal in Passau verstärkt fortzusetzen.

Besuch Blaibach

Bild: Thomas E. Bauer (erste Reihe Mitte eingerahmt von Vorsitzendem Jürgen Karl (2.v.r.), Stv. Vorsitzendem Dr. Pankraz Frhr. von Freyberg (2.v.l.), Schatzmeister Dr. Wolfgang Gaillinger (1.v.r.) und dem Stiftungsratsvorsitzenden der Konzerthaus-Stiftung Prof. Dr. Walter Schweitzer (1.v.l.) ) erläutert den Mitgliedern der Bürgerinitiative die Besonderheiten des neuen Konzerthauses in Blaibach.

Passau, 02. 10. 2015 JK