Skip to main content

Headbild

Ziele und Inhalte

geigeDie kulturelle Bedeutung der Stadt Passau wurde in ihrer 2000-jährigen wechselvollen Geschichte durch die Einflüsse der katholischen Kirche sowie das starke Selbstbewusstsein der Bürgerschaft stark geprägt.

Neben der Macht und dem Einfluss der Bischöfe und ihrer Domherren hat vor allem die Tatkraft der Bürgerinnen und Bürger Passaus zur heutigen herausragenden Bedeutung ihrer Stadt in Wirtschaft, Kunst und Wissenschaft beigetragen. Die Stadt Passau, von der Alexander v. Humboldt einmal sagte, dass sie zu den sieben schönsten Städten der Welt zähle, ist insbesondere wegen ihres kulturellen Erbes als Europa-Stadt ausgezeichnet worden.

Passau als Kulturstadt könnte durch den Bau eines Konzerthauses, das Internationalen Maßstäben angemessen ist, weiter an Glanz gewinnen. Damit wäre es auch großen Sinfonieorchestern möglich, hier aufzutreten. Mit einem Konzerthaus von ca. 1.500 Sitzplätzen und einer akustisch wie ästhetisch optimalen Gestaltung könnte Passau als Konzert- und Festspielstadt weiter an internationaler Bedeutung gewinnen.

Die Mitglieder der "Bürgerinitiative Konzerthaus Passau e.V." werben in der Öffentlichkeit nachhaltig für die Verwirklichung dieser gesellschaftlichen und politischen Forderung. Sie arbeiten mit den Verantwortlichen der Stadt Passau und weiteren kulturellen sowie politischen Einrichtungen eng zusammen und unterstützen sie bei diesem Vorhaben. Um die Stadt Passau in die Lage zu versetzen, den damit verbundenen finanziellen Kraftakt zu bewältigen, hat der Verein die Stiftung “Europäisches Haus- Konzerthaus Passau” ins Leben gerufen.